Artikel mit ‘Sterbehilfe’ getagged

Fundierte Information in verständlicher Sprache

Dienstag, 22. März 2011

Dieses Portal informiert über die Themen Sterbehilfe, Palliativpflege (Palliative Care), Hospizbewegung und Sterbebegleitung. Fundiert, sachlich und ohne Missionierungseifer. Für Betroffene und Angehörige ist es nicht einfach, verlässliche Informationen zu diesen – teils heftig umstrittenen – Begriffen zu finden. Broschüren, Bücher und Internetangebote zum Reizthema Sterbehilfe sind häufig kämpferische Texte, die aus einer bestimmten religiösen oder weltanschaulichen Grundhaltung heraus geschrieben sind. Das ist legitim, aber für die Betroffenen nicht immer hilfreich.

Sterbehilfe-info.de will alle Seiten beleuchten. Das Lebensende wirft schwierige medizinische, rechtliche und ethische Fragen auf. Die Autoren – Ärzte, Juristen, Pflegekräfte, Psychologen und Seelsorger – bemühen sich, die wesentlichen Aspekte in verständlicher Sprache darzustellen. Für Anregungen sind wir stets dankbar!

Rechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, LL.M.
Für die Redaktion

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Darf ein Arzt beim Suizid helfen?

Mittwoch, 11. August 2010

Wie soll sich ein Arzt verhalten, wenn sein todkranker Patient den wohl überlegten und ernsthaften Wunsch äußert, sich selbst zu töten? Beihilfe zur Selbsttötung ist in Deutschland zwar straflos, Ärzten aber berufsrechtlich untersagt. Der renommierte Mediziner Gian D. Borasio, Inhaber des Lehrstuhl für Palliativmedizin an der LMU München, nimmt dazu in einem Gastbeitrag der Süddeutschen Zeitung vom 3.8.2010 Stellung. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

Durch den Beschluss der Ärzteschaft auf dem Ärztetag Anfang Juni 2011 in Kiel ist das Thema nun klar geregelt. Nunmehr verstößt Beihilfe zur Selbsttötung durch einen Arzt ausdrücklich gegen das ärztliche Berufsrecht. In der Berufsordnung – dem verbindlichen Standesrecht der Ärzte – heißt es künftig: “Ärztinnen und Ärzte haben Sterbenden unter Wahrung ihrer Würde und unter Achtung ihres Willens beizustehen. Es ist ihnen verboten, Patienten auf deren Verlangen zu töten. Sie dürfen keine Hilfe zur Selbsttötung leisten.”

“Was heißt hier Sterbehilfe?” – Vortrag Prof. Dr. Borasio

Sonntag, 04. Januar 2009

Der ausgewiesene Experte für Palliativmedizin, Prof. Dr. med. Gian D. Borasio hält am 21.07.2009 (von 14.00 bis 17.15 Uhr) einen Vortrag für Juristen in München zu “Medizin am Lebensende zwischen Autonomie und Fürsorge”. Die Themen sind: (…)

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Kusch weiterhin aktiv: Fünfte Beihilfe zur Selbsttötung

Mittwoch, 03. Dezember 2008

Dr. jur. Roger Kusch, Ex-Justizsenator in Hamburg: Für viele ein unverantwortlicher PR-Süchtiger, für manche ein mutiger Tabubrecher und Helfer in existentieller Not. Sein erklärtes Ziel: Eine gerichtliche Klärung zur Sterbehilfe in Deutschland zu provozieren. Am Freitag, den 28. November 2008 wurde Kusch zum fünften Mal aktiv: Er unterstützte die 97jährige Frieda F. aus Bergisch Gladbach dabei, sich das Leben zu nehmen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen zweier früherer Fälle gegen Kusch, dies wird wohl der Dritte Fall werden. Nur einen Tag vorher hatte die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung bei ihm durchgeführt. Weitere Details auf www.sueddeutsche.de

Dignitas, Dignitate und Exit: Die so genannten Sterbehilfeorganisationen

Mittwoch, 19. November 2008

Einige Fakten als Diskussionsgrundlage:

Ein ärztlich begleiteter Suizid ist in Deutschland nicht erlaubt. Zwar ist Beihilfe zur Selbsttötung nicht strafbar, doch verbietet das ärztliche Berufsrecht deutschen Medizinern einen “assistierten Suizid” (siehe: “Grundsätze zur ärztlichen Sterbebegleitung“). Zudem muss jeder, der bei einem Suizidversuch anwesend ist, bei Eintritt der Ohnmacht des Patienten sofort lebensrettende Maßnahmen einleiten. Andernfalls macht er sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Ist man sogenannte Person in “Garantenstellung” (also naher Angehöriger oder Arzt), kann man sogar wegen Totschlags durch Unterlassen bestraft werden, eine deutlich höhere Strafdrohung als bei unterlassener Hilfeleistung. Die Konsequenz: Der “Helfer” muss den Sterbewilligen verlassen, bevor dieser das tödliche Präparat einnimmt (so agiert auch Roger Kusch)…

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Zwischenruf: Was motiviert Roger Kusch?

Dienstag, 18. November 2008

Die Aufregung um den früheren Hamburger Justizsenator Dr. Roger Kusch und seinen “Selbsttötungsapparat” ist etwas abgeflaut. Der Suizid der 79jährigen Bettina Schardt am 28.6.2008 hatte eine Welle der Empörung ausgelöst (einige der damaligen Berichte: BILD, Spiegel, FAZ). Sein bereits im September 2007 gegründeter Verein “Dr. Roger Kusch Sterbehilfe e.V.” besteht und arbeitet aber weiter. …

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Aktive und passive Sterbehilfe: Was heißt das eigentlich?

Mittwoch, 12. November 2008

Eine sachliche Diskussion über dieses sensible Thema ist unter anderem schon deshalb schwierig, weil die juristische Bedeutung der Begriffe oft unklar ist sie deshalb häufig falsch verwendet werden. Eine Umfrage der Bundesärztekammer ergab, dass sogar mehr als 50 Prozent der Ärzte sog. “passive” und “aktive” Sterbehilfe verwechseln. Wir definieren deshalb nachfolgend die wichtigsten Begriffe:

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Das Thema wird immer wichtiger. Warum?

Montag, 10. November 2008

Auszug aus dem – sehr empfehlenswerten – Buch “Tanner geht. Sterbehilfe – ein Mann plant seinen Tod” von Wolfgang Prosinger, S. Fischer Verlag 2008 (ISBN 978-3-10-059030-5), Seite 40:

“Dass das Thema in diesen Jahren so sehr in den Vordergrund gerät, hat drei Hauptgründe. Zum einen ist es eine Folge der enormen Zunahme ärztlicher Künste. „Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer”, schrieb der Schriftsteller Hermann Kesten, „man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.” In der Tat ist das natürliche Sterben die Ausnahme geworden, es macht mittlerweile höchstens ein Drittel aller Todesfälle aus. Man stirbt nicht mehr einfach an Altersschwäche wie früher, als der Tod das Unvorhersehbare war: Du kennst nicht Tag noch Stunde. Heute scheint das Sterben – wie die Geburt – in die Verfügungsgewalt des Menschen gegeben zu sein. Der Tod als planbares Ereignis, als Option. Deshalb findet er auch selten mehr zu Hause statt, achtzig Prozent der Sterbefälle ereignen sich in Krankenhäusern oder Pflegestationen – obwohl wiederum achtzig Prozent der Menschen angeben, zu Hause sterben zu wollen. Der Tod ist damit weitgehend aus dem Alltagsleben verdrängt worden. [...]

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